Kurzbeschreibung:
In dem Projekt soll die Wirkung umweltbezogener Straßenbenutzungsgebühren für die Stadt Berlin untersucht werden. Mit Simulationsszenarien soll herausgearbeitet werden, wie sich das Mobilitätsverhalten im motorisierten Individualverkehr durch eine Mautpflicht für urbane Straßennetze verändert. Anschließend wird analysiert, wie diese Verhaltensanpassungen die Luftschadstoff-, Lärm- und Stausituation beeinflussen.
Für die Simulation der verkehrlichen Wirkungen verschiedener Road-Pricing-Systeme werden neben einem traditionellen Verkehrsflussmodell (VISUM) auch agentenbasierte Mikrosimulationen (MATSIM) zum Einsatz kommen. Die Folgen für die volkswirtschaftlichen Umwelt-, Lärm und Staukosten werden mit dem Wirkungspfadverfahren monetär bewertet. Aus den Resultaten der Mautszenarien können Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Verkehrspolitik in Städten abgeleitet werden.
Projektbeteiligte:
Fachgebiet Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik (WIP) und
Fachgebiet Verkehrstelematik und Verkehrssystemplanung (VSP),
beide TU Berlin
Mittelgeber:
Volvo Research and Educational Foundations